DSP Stutenchampionat

Tolle Stuten mit Esprit!
Sonnerie Souveraine MAX1319 Muenchen DSP HK Stute Sonnerie Souveraine v Sezuan Silvermoon T Antares 1 19Ph M SchreinerIm Rahmen der DSP Hauptkörung in München Riem lud die Arbeitsgemeinschaft der süddeutschen Pferdezuchtverbände zum nunmehr 2. Mal die besten Nachwuchsstuten nach München ein. Ein jeder Verband kann 2 Stuten für die Veranstaltung nominieren. In diesem Jahr ging der Siegertitel an Libell, Pferdezuchtverband Baden-Württemberg. Der Reservesiegertitel holte sich die vom Pferdezucht Rheinland-Pfalz-Saar entsendete Sonnerie Souveraine.
Das DSP Stutenchampionat ist ein beachtenswertes Schaufenster für die besten Stuten der das Deutsche Sportpferd züchtenden Verbände. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist nur den besten Nachwuchsstuten vorbehalten. Die diesjährige Siegerstute Libelle vom guten Lord Leopold, dessen Karriere im Jahr 2010 ebenfalls in München begann, war im vergangenen Herbst Siegerstute der Franz-Strahl-Schäfer Schau in Weilheim. Züchter ist Anton Menrad aus Ottenbach, Besitzer Thomas Casper, Donzdorf. Mit Sonnerie Souveraine, Tochter des vielumworbenen Sezuan, spielte Jens Thorsen, Gestüt Pallerhaff, einen vielbeachteten Trumpf aus. Sonnerie Souveraine, die Siegerstute der Elitestutenschau des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar, ist eine Stute mit Format, Bedeutung und großen Bewegungsmöglichkeiten. Kurzum eine Stute, die das Zuchtziel des Deutschen Sportpferdes in hohem Maße verkörpert! - JT Sonnerie Souveraine MAX1330 Muenchen DSP HK Stute Sonnerie Souveraine v Sezuan Silvermoon T Antares 1 19Ph M SchreinerIhr Vollbruder Spectre ist der aktuell amtierende Landesreitpferdechampion, Vizechampion bei den süddeutschen Reitpferdechampionaten und Bronze Medaillenträger bei den Bundeschampionaten in Warendorf 2018.
Die gute Calina aus der Zucht des Christian Wittlinger, Beimerstetten, wurde zur besten Springstute gekürt. Besitzer ist Manuel Feige, Tuttlingen. Die mit einer exzellenten und sportlichen Gesamtaussage versehene Nachwuchsstute ist eine Tochter des Cascadello I, dessen begabte Nachkommen beständig im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Calina war bereits im Herbst 2018 die Landessiegerin Springen in Baden-Württemberg.
An dieser Stelle sei allen Teilnehmern gedankt für die Mühe, die sie auf sich genommen haben, um in München für die Zucht des Deutschen Sportpferdes zu werben. Auch dem Veranstalter, den Sponsoren und vielen Akteuren im Hintergrund sei Respekt und Anerkennung ausgedrückt.

Ergebnisübersicht

H.-W. Kusserow
Zuchtleiter



Zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen