Nachruf

Trauer um Rudolf Keuper
IMG-20190111-WA0000Die Pferdezüchter aus Rheinland-Pfalz-Saar trauern um Rudolf Keuper, der am 9. Januar 2019 im Alter von 88 Jahren verstarb. Rudolf Keuper war ein Tierzüchter mit Ideen und Passion. Er legte den Grundstein für das Gestüt Eichelhof in Thalfang, Hunsrück, ein Familienbetrieb, der auf eine nahezu 60-jähige Tradition in der Pferdezucht zurückblicken kann. Bereits bei der Aussiedlung des Hofes der Familie Keuper im Jahr 1962 spielten die Pferde eine große Rolle, hatten sie doch einen beachtlichen Stellenwert in der Land- und Forstwirtschaft.

Waren es damals Pfalz-Ardenner Kaltblutpferde, eine Rarität aus Rheinland-Pfalz-Saar, so begann Rudolf Keuper ab 1977 Warmblutpferde zu züchten. Er schenkte damals seinem ältesten Sohn Markus zur Konfirmation die Stute Abendglück vom Trakehner Lockruf II. Diese Stute brachte auf Eichelhof 11 Fohlen, darunter u.a. den mit Rudolf und Esther Brumme bis DRE S erfolgreichen Hengst Golfspieler, der nach seiner sportlichen Karriere auf seinen Geburtsort zurück kam und gute Fohlen hinterließ. In dieser Zeit brachte Golfspieler auch den Familie der Annabell MaWe D74 4236gekörten von Alexander Keuper gezogenen Hengst Golfsport aus der guten Prädikat Zucht Elitestute Annabelle v. Alpha D, eine der wichtigsten SäulRudolf Keuper bei der Waldarbeit Archiv PRPSen des Zuch tbetriebes Keuper. Auf diesen Stamm ging auch die Siegerstute (2010) Escalante hervor. Sie ist eine Tochter der StPrSt Geniale v. Ginsberg II (Siegerin Leistungsprüfung 2008). Anabelle, eine Stammstute im wahrsten Sinne des Wortes, wurde seinerzeit auf der Zweibrücker Auktion entdeckt. Zu seinen Söhnen meinte er damals: "Wenn ihr was Gutes haben wollt, dann müsst ihr die Annabell kaufen ....". Und damit hat er Recht gehabt! -  Annabell avancierte fortan zu einer herausragenden Vererberin. NebKeuper Senior mit Shnen PRPS Archiven der Eliteschausiegerin StPrSt Georgina (v. Golfspieler) und dem gekörten Hengst Golfsport (v. Golfspieler) brachte sie Amoucheur v. Acardi (SPR S), Chuck Jumper v. Check In (SPR S) sowie 8 weitere erfolgreiche Sportpferde. Aus diesem Zweibücker Stamm kommen weiterhin auch die gekörten Hengste Weltspiegel, Graf Graz und der S-erfolgreiche German Classic.
Rudolf Keuper war ein Pferdezüchter par Excellence. Die Pferdezüchter in Rheinland-Pfalz/Saar werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.


H.-W. Kusserow
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz




Zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen