Goldener Zweibrücker Herbst 2015

Buntes Gala-Programm sorgte für gute Stimmung
22 ehs team feuerkutsche gp4f4321Der Goldene Zweibrücker Herbst 2015 schloss mit einem stimmungsvollen und unterhaltsamen Gala-Abend. Der Gala-Abend im Landgestüt Zweibrücken ist für die Züchtergemeinschaft eine Art Erntedankfest. Hier werden traditionsgemäß die besonderen Erfolge des Jahres gefeiert. Auch wenn für den Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar das Jahr 2015 nicht einfach war, so konnten sich die züchterischen Leistungen und Erfolge auf überregionalen Veranstaltungen doch sehen lassen. So holte 2015 die Jungzüchtermannschaft des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e.V. im englischen Hartpury mit Johannes Sefrin den WM Titel im Vormustern.
5 zweibruecker nachwuchscup jr gp4f3689Ein weiterer Teil des Gala-Abends stand ganz im Zeichen der jüngsten Reiternachwuchses. Erstmalig wurde im Rahmen des Goldenen Zweibrücker Herbstes der Goldene Zweibrücker Nachwuchs-Cup ausgetragen. Vom Fleck weg erhielt diese Führzügelklasse-Serie großen Zuspruch. Die Qualifikation erfolgte in Führzügelklasse-Wettbewerben und konnte auf fünf verschiedenen Turnierplätzen in Rheinland-Pfalz und Saarland errungen werden. Neun junge Reiterinnen und Reiter traten zum Finale beim Galaabend an und waren motiviert bis in die Haarspitzen. Das Niveau war hoch, als Siegerin wurde unter großem Jubel des mitgereisten Alzeyer Fanclubs Lynn Gabbert mit ihrem Pony Sofie gekürt. Richter im Finale waren Uta Rosenau und Wilfried Schunck. Zusätzlich wurde der im Vielseitigkeitssport hocherfolgreiche Pat19 vs schaubild gp4f4249 Cash, der mit Sandra Müller-Pröckl im Sattel über nunmehr 15 Jahre ebenso beständig wie erfolgreich im Turniersport eingesetzt wurde. So manches Jahr war er in den Spitzenpositionen der besten Gelände- und Vielseitigkeitspferde in Rheinland-Pfalz-Saar zu finden. Noch im September, also wenige Wochen vorher, war Pat Cash die Nummer 1 beim Stil Geländeritt Kl. L in Zweibrücken auf der Rennwiese. Darüber hinaus wurden die Sieger der Championate und Eliteschau einmal mehr gefeiert. 17 koenigderloewen gp4f4144Viele Reiter und Züchter sorgten für interessante Einblicke in die Pferdezucht. Sie präsentierten ihre Fohlen, Stuten und Hengste, darunter auch viele Championatssieger. Neben den züchterischen Programmpunkten sorgten Showdarbietungen des EHS Teams für weitere Spannung und Show. Dem Einfallsreichtum der Züchter und Reiter sollten keine Grenzen gesetzt werden, so verstand es die RSG Berghof/Einöd unter der Leitung von Carina und Jenni Reitnauer sowie Jaqueline Becker und Esther Nieder den Film „König der Löwen“ mit viele Reitern und Pferden zu inszenieren. Der Einfallsreichtum der Züchter und Reiter, ihr selbstverständliche Engagement sowie die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der Akteure des Gala-Abends sorgten für einen schönen Abschluss des Goldenen Zweibrücker Herbstes.

H.-W. Kusserow
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz




Zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen