Goldener Herbst 2013

Begabte Youngster im Blickpunkt
collage siegerhengstAm 11. und 12 Oktober stand das Landgestüt Zweibrücken ganz im Zeichen des Goldenen Zweibrücker Herbstes 2013. 10 von 27 Hengsten erhielten ein positives Körurteil, darunter drei Hengste, die mit der Prämie ausgezeichnet wurden. Siegerhengst wurde ein Sohn des Swarovski, der durch seine Präsenz und Bedeutung ebenso beeindruckte wie durch seinen Bewegungsablauf. Der vom Gestüt Sprehe ausgestellte Hengst wurde 2011 auf der Fohlenauktion des Goldenen Herbstes entdeckt. - Auch der Fohlenmarkt sorgte für Aufsehen. Das vielbesprochene und begehrte Spitzenfohlen der Kollektion, das PRPS Championatssieger-Stutfohlen First Selection von Fürstenball, konnte sich Familie Heicke, Fohlenhof Hassloch, sichern und bleibt somit im Zuchtgebiet. Finalpunkt war der Galaabend. Mit einem stimmungsvollen und spannenden Programm aus Sport und Show ebenso wie aus Zucht und Züchtern schloss der Goldene Zweibrücker Herbst 2013.
 
1 von svarowski f69 0751Bereits am Freitag auf der Pflastermusterung zog der statiöse und modern gemachte Zweibrücker Swarovski Sohn a.d. StPrSt Lucia v. Lauries Crusador xx die Blicke auf sich. Der stets selbstbewusst und maskulin auftretende Hengst punktete dann auch beim Freilaufen insbesondere durch eine vorbildliche Bergaufgaloppade und eine bedeutende Trabvorstellung. - Kurzum, ein Hengst im beachtenswertem Dressur-Format. Im Jahr 2011 wurde dieser Hengst von der Zuchtgemeinschaft Schmitz-May an das Gestüt Sprehe verkauft. Die Mutter, StPrSt Lucia, brachte u.a. auch den 2011 in Verden gekörten Sky (v. Souvenir). Aus dem Stutenstamm gingen u.a. der gekörte Con Crusador (v. Contendro I) SPR S sowie die Sportpferde Faletto DRE S und Falada M GPS intern. (v. Forrest xx) / Rivaner (v, Rotspon) DRE S / Gaudcho (v. Grande) SPR S hervor.

2 von frstenball img 1795Aus dem Stutenstamm, der u.a. den vielbeachteten FBW Disco Boy v. Disco Tänzer (u.a. Europameister DRE mit Jill de Ridder) hervor gebracht hat, stammt der mit der Prämie ausgezeichnete süddeutsche Fürstenball Sohn aus der Zucht von Edgar und Mechthild Wörner, Osterburken, der von der US Amerikanerin Catherine Stern ausgestellt wurde. Ein Junghengst, der in großzügigem Rahmen steht und dessen Bewegungsauftritt von Elastizität und Raumgriff geprägt ist. Zusätzlich wusste er sich auch am Sprung vorteilhaft zu präsentieren.

3 von baltic img 3144Der in Holland gezogene Baltic Sohn der Galmbacher Sportpferde Zucht, Umpfenbach, stach ebenso fraglos aus dem Lot heraus. Ein Springpferd moderner Prägung mit großer Klasse am Sprung. Im Bewegungsablauf zeigte er sich enorm leichtfüßig mit sehr gutem Impuls aus der Hinterhand. Der Stutenstamm zeigt mit Sportpferden wie zum Beispiel Tinola (v. Lemmod) SPR S intern. , Loroville (v. Lorenzo B) SPR S intern., Porland (v. Corland) SPR S intern. und Unola (v. Ferro) SPR S intern. beachtenswertes Format.

Übrigens, ... die PRPS Körkommission wurde in diesem Jahr durch Christoph Niemann als Dressurberater verstärkt. Der einstige Schüler des unvergessenen Dr. Reiner Klimke weist auf weit über 100 DRE S Siege, war 7-facher Baden Württemberger Landesmeister sowie u.a. Nationenpreisreiter 2009 in Rotterdam (NL) und 2010 in Saumur (FRA). Selbst Grand Prix Richter, so hat er auch als Ausbilder viele Reiter zum Goldenen Reitabzeichen geführt.

matthaes f69 1054Seit vielen Jahren zeichnet der Matthaes-Verlag aus Stuttgart den besten Vorführer aus. - Hierbei geht es um das gute in Szene setzen der Hengste gepaart mit Horseman-Ship. In diesem Jahr wurde der auf dem Gestüt Hubertushof beheimatete Edgar Langen ausgezeichnet. Edgar Langen, der seit Kindesbeinen der Zucht ebenso wie dem Springsport verbunden ist, stellte bereits mehrere Hengste (... u.a. den Siegerhengst Damarcoe oder den Springsieger Lordanos Boy) erfolgreich auf Körungen vor. Der Verlagseigner Hugo Matthaes überreichte persönlich diese besondere Auszeichnung. An dieser Stelle sei Dank an Herrn Matthaes ebenso ausgedrückt wie Anerkennung und Glückwünsche an Edgar Langen.

zw stf von fuerstenball img 0501Auch der Fohlenmarkt sorgte für Aufsehen. Das vielbesprochene und begehrte Spitzenfohlen der Kollektion, das PRPS Championatssieger-Stutfohlen First Selection (Züchter: Franz Martin, Eckenroth) konnte sich Familie Heicke, Fohlenhof Hassloch, sichern und bleibt somit im Zuchtgebiet. Andere Fohlen, wie zum Beispiel Nachkommen der Südhengste Monte Bellino, Numero Due und Hot Spirit werden ihre Reise in den Norden der Republik antreten.


Der Gala-Abend war eine abwechslungsreiche Mischung aus Schaubildern, die einerseits die verschiedensten vom Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar betreuten Rassen demonstrierte, andererseits hochklassige Programmpunkte aus Show und Sport bot. Die Internationalität spiegelte sich sicherlich in besonderer Weise durch den nach Zweibrücken ins Land gereiste Validation, der in den USA gebo
gerhard schmidt img 3689ren ist und nach seinen Auftritten beim Bundeschampionat in Warendorf und bei der Weltmeisterschaft im belgischen Lanaken seine Saison 2013 mit einem Auftritt im Landgestüt Zweibrücken beendete. Ebenso standen die beiden Hengste Coronet D´Honneur (Bes. Rachel Jones, USA) und Marseille (Bes. Christine Potter, USA) für die rd. 20-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit des PRPS mit den US amerikanischen Züchtern. Nicht minder geprägt war der Gala-Abend von Lokal-Colorit. Hierbei standen nicht zuletzt heimische Reiterinnen und Reiter ebenso wie Züchterinnen und Züchter mit ihren Pferden im Blickpunkt. - Mit Gerhard Schmidt, dem fliegenden Körkommissar, demonstrierte der Verband als finaler Schlussaccord der Gala, wie wichtig ihm die enge Verknüpfung zwischen passionierter Pferdezucht und Pferdesport ist.

H.-W. Kusserow
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz


Übersicht der gekörten Hengste:


Sieger, prämiert, gekört1 von svarowski f69 0747
Hengst von Swarovski a.d. StPrST Lucia v. Lauries Crusador xx – World Cup I
Züchter: G. Berner, Bienenbüttel
Besitzer: Gestüt Sprehe, Löningen



prämiert, gekört2 von frstenball img 1782
Hengst von Fürstenball a.d. Evilla v. Epikur – Pluto
Züchter: Edgar u. Mechthild Wörner, Osterburken
Besitzer: Catherine Stern, Hartland, USA



prämiert, gekört3 von baltic f69 0951
Hengst von Baltic VDL a.d. Wanola v. C-Indoctro – Wellington
Züchter: A. de Jong, Niederlande
Besitzer: Galmbacher Sport Pferde Zucht, Umpfenbach



gekört4 von don schufro f69 0395
Hengst von Don Schufro a.d. Starlight v. Sandro Hit – Archipel
Züchter: Theo Binder, Forchheim
Besitzer: Theo Binder, Forchheim



gekört6 von deja vu f69 0469
Hengst v. Deja Vu a.d. St.Pr.St. Lolita v. Lafitte – Carprilli
Züchter: Cornelia Götsch, Albig
Besitzer: Christiane Grünewald, Bingen



gekört9 von destano img 2454
Hengst von Destano a.d. Pro Madame v. Pro Savage – Matador
Züchter: Nicole Schultheis, Cloppenburg
Züchter: Nicole Schultheis, Cloppenburg



gekört5 von sandro hit img 1775
Hengst v. Sandro Hit a.d. Fribiza v. Frisbee / Imperial
Züchter: Gisela Strecker, Elz
Besitzer: Gisela Strecker, Elz





gekört8 von clinton f69 0855
Hengst v. Clinton I a.d. Lucie v. Luxius – Labrador
Züchter: Günter Scheffel, Hanroth
Besitzer: Günter Scheffel, Hanroth



gekört7 von larimar img 3075
Hengst v. Larimar a.d. Smilla III v. Calato – Capriccio
Züchter: Eheleute Bescht, Schlieckau
Besitzer: Helmar Bescht, Schlieckau



gekört10 von for fashion img 3167
Hengst v. For Fashion a.d. Pehula v. Lascadell – Rocco
Züchter: Pferdezucht & Tierhaltung Völz, Wöhrden
Besitzer: Pferdezucht & Tierhaltung Völz, Wöhrden



Körergebnis


Zum Anfang